In der Gemeinde Seevetal südlich von Hamburg sind zahlreiche spannende Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu finden, die vielfältige berufliche Perspektiven bieten. Wir nehmen euch mit auf eine (virtuelle) Rundreise zu sieben Arbeitgebern in Seevetal!
Dichtelemente arcus GmbH
Über uns
Wir sind ein junges, freundliches und aufgeschlossenes Team, TOP-Arbeitgeber und TOP-Ausbilder. Neben hochmodern ausgestatteten Arbeitsplätzen haben wir einen Fitnessbereich auf 150qm mit Fitnesstrainerin, täglich Mittagessen in unserer Kantine, sowie jede Menge andere Möglichkeiten, um die Kolleg:innen nach der Arbeit oder in den Pausen näher kennenzulernen. Ein gutes Arbeitsklima steht bei uns im Vordergrund und ist unser Leitfaden für eine erfolgreiche Zukunft. Für die nächsten Jahre haben wir viele Pläne, um das Arbeiten in unserem wachsenden Familienunternehmen noch angenehmer zu machen.
Geschäftsmäßig zeichnen wir uns vor allem durch unsere schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen und unserem technischen Know-How bei individueller Kundenberatung aus. In unseren vollautomatischen und halbautomatischen Lagersystemen bevorraten wir nahezu 85.000 verschiedene Dichtungen, diese sind nach Bestellung innerhalb von 24 Stunden beim Kunden.
Zitate
„Die Produkte an sich sind relativ langweilig. Die meisten sind rund, aus Gummi und schwarz aber wenn man sich vorstellt, in wie vielen Geräten, Armaturen, in sämtlichen Industrien Dichtungen eingesetzt werden, ist es schon sehr spannend, wenn man weiß, was man alles am Laufen hält.“
„Es gibt viele Bereiche im Unternehmen, wo wir uns Gedanken gemacht haben, wo wir nicht den klassischen Weg gehen, wo wir mit Softwarehäusern zu tun haben und die sagen uns als erstes ‚Ne das geht nicht!‘ Da muss man dann Überzeugungsarbeit leisten und damit ist man letztendlich auch wieder Trendsetter.“
Produkte
Kurz und knapp ist die Aufgabe einer Dichtung einen Stoff (fest, flüssig oder gasförmig) daran zu hindern, in ein System einzudringen oder aus einem System auszutreten. Ein Abstreifer, sorgt zum Beispiel dafür, dass Dreck abgestreift wird und außerhalb des Systems bleibt, wie zum Beispiel auf einer Fahrradgabel eines Mountainbikes. Dichtungen werden so gut wie überall benötigt, in Kaffeemaschinen bis hin zu Weltraumsatelliten.
Hashtag: #toparbeitgeber
Fotos: © Dichtelemente arcus GmbH
Hohenberg GmbH
Über das Unternehmen
Das Gartenlandschaftsbau-Unternehmen Hohenberg GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen aus Seevetal, das seit über 30 Jahren alle Arten von Gartenprojekten im Großraum Hamburg mit äußerster Sorgfalt und Leidenschaft verwirklicht. Das Team besteht aktuell aus rund 60 qualifizierten und einsatzfreudigen Mitarbeiter:innen.
Die Hohenberg GmbH als Arbeitgeber
Arbeiten bei den „Besten im Hamburger Süden“ in der GaLaBau-Branche: Die Hohenberg GmbH punktet mit moderner Ausstattung, individueller Einarbeitung und Förderung der Mitarbeiter:innen, abwechslungsreichen Projekten und auch Unterstützung beim Umzug in die Region.
„Wir sind ein junges, motiviertes Team, es herrscht eine kollegiale Atmosphäre und es macht einfach Spaß, hier zu arbeiten!“, schwärmt Jungbauleiter Arne Roebers, der seit anderthalb Jahren bei Hohenberg tätig ist. Ein großer Vorteil für ihn ist die Ausstattung mit iPhones und Tablets, die ihm flexibles Arbeiten von jedem Ort ermöglichen. Er kann eigene Vorschläge einbringen und umsetzen. Und auch die Vielseitigkeit der Projekte machen seinen Job spannend: „Das Spektrum unserer Aufträge reicht von Dachbegrünung wie z.B. in der Hamburger Hafencity bis zu Beleuchtungskonzepten und Bewässerungsanlagen in Privatgärten – da sind wir jetzt auch verstärkt im Bereich Smart Gardening aktiv. Aktuell arbeite ich an einem Spielplatz in Lüneburg. Das macht mir als jungem Vater viel Freude. Jeder Tag ist neu und bringt neue Herausforderungen“, so Arne Roebers.
Ein Thema, das der Hohenberg GmbH besonders am Herzen liegt, ist Nachhaltigkeit. Es werden Wildblumen-Wiesen angelegt, Wildbienen-Hotels aufgestellt und die Kunden dabei unterstützt, bienenfreundliche Gärten anzulegen, um so aktiv die Artenvielfalt zu fördern. So entstand auch der neue Slogan des Unternehmens: „Wo Hummeln gerne bummeln!“
Fotos: Hohenberg GmbH
MENKE Industrieverpackungen GmbH & Co. KG
Über das Unternehmen
Als ein führender Großhändler im Bereich Industrieverpackungen bietet das mittelständische Familienunternehmen ein vielfältiges und innovatives Programm im Bereich der Feststoff- und Flüssigkeitsverpackungen für Kunden aus der Nahrungsmittelindustrie, der chemischen- und pharmazeutischen Industrie sowie aus den Bereichen Lack- und Farbproduktion und Entsorgung. Ob der mit Bautenschutz gefüllte Kunststoffkanister, den man häufig in Baumärkten sieht, Behälter zum Abfüllen von Aromen oder über den Onlineshop vertriebene Produkte für die unterschiedlichsten Branchen vom Bierbrauer bis zum Theater: Menke Industrieverpackungen verkauft Verpackungen von A bis Z und in allen Größen.
Das Unternehmen ist seit rund 70 Jahren am Markt erfolgreich und seit etwa zehn Jahren am Standort in Seevetal-Beckedorf ansässig. Das Büro befand sich ursprünglich in Rosengarten und das Lager in Hamburg-Rothenburgsort, die Zusammenführung von Büro und Lager fand dann in Beckedorf statt. Aktuell sind knapp 20 Mitarbeiter:innen im Unternehmen beschäftigt. In den letzten Jahren hat sich Menke personell verjüngt und damit auch die Internationalisierung vorangetrieben. Der Exportanteil liegt momentan bei 10 %. Weit über 90 % der Hersteller kommen aus Deutschland, einige aus dem EU-Ausland.
Menke Industrieverpackungen als Arbeitgeber
Mitarbeiter:innen profitieren vom stabilen Wachstum, einem modernen Arbeitsplatz und den flachen Hierarchien.
„Man arbeitet hier viele Stunden am Tag und deshalb war es für uns wichtig, einen schönen Ort mit einem modernen, hellen und freundlichen Ambiente zu gestalten, an dem die Mitarbeiter:innen sich wohlfühlen. Was Menke in anderen Bereichen auszeichnet, das macht sich auch im Interieur bemerkbar“, erklärt Vertriebsleiterin Sonja Cordes.
Dirk Darmstädter – Mitglied der Geschäftsführung – ergänzt: „Wir leben flache Hierarchien hier tatsächlich: Bei Menke besteht die Chefin nicht darauf, ihren Standpunkt durchzusetzen, sondern vom Azubi im ersten Lehrjahr bis zum Vorgesetzten kann hier jede:r seine Meinung sagen und wird gleich behandelt. Sich aktiv einzubringen und mitzugestalten, ist auf jeden Fall gewünscht. Menschlichkeit wird großgeschrieben und jede:r wird in die Verantwortung miteingebunden.“
Menke bietet seinen Mitarbeiter:innen vielseitige Aufgaben und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. „Wir bemühen uns jeden Menschen so zu nehmen, wie er oder sie ist. Alle dürfen ihre Eigenheiten haben. Uns ist wichtig, dass man gut zusammenarbeitet“, so Sonja Cordes.
Hashtag: #unserunternehmenpasstnichtineinenhashtag
Fotos: © MENKE Industrieverpackungen GmbH & Co. KG
NAEXT Automotive GmbH
Über uns
Vom Fossil zum E-Mobil!
Die NAEXT Automotive GmbH ist ein Start-up, das mit seinen 7 Mitarbeiter:innen am Standort Seevetal-Beckedorf, direkt vor den südlichen Toren Hamburgs, ansässig ist. NAEXT schafft durch einen qualitativ hochwertigen Elektro-Umbau aktuell genutzter Fahrzeuge mit herkömmlichen Antrieben eine Alternative zum kompletten Elektro-Neufahrzeug. Ob VW Bulli, Wohnmobil oder Gewerbefahrzeug – das ist in jedem Fall gut für dein Gewissen, kommende Generationen und unsere Umwelt!
Unser Ziel hat Firmenmitgründer Nick Zippel wie folgt zusammengefasst: „Wir könnten wunderbar Ressourcen schonen und die Umwelt schützen, wenn wir von NAEXT zusammen mit Autohändlern und freien Werkstätten Elektro-Umbausätze in Kleinserienfertigung herstellen und diese in die 50 Millionen bestehenden Autos in Deutschland einbauen.“
Aktuell haben wir die ersten serienreifen Umbausätze für die Autotypen Multivan /California und klassischen VW Transporter, speziell T5 und T6 entwickelt. Die ersten Bullis wurden bereits umgerüstet, die seitdem geräuscharm und umweltfreundlich in und um Hamburg unterwegs sind.
Die Idee
Die Idee zu NAEXT Automotive entstand 2019. Zwei unserer Gründer sind Flugzeugbau-Ingenieure, die das Thema schonender Umgang mit Ressourcen in ihren Herzen bewegen. Im Flugzeugbau ist dies eine gängige Praxis. Beim Refurbishing werden in einem regelmäßigen Zyklus alle relevanten Bauteile gewartet und größtenteils ersetzt. Am Ende steht meist eine neue Lackierung und das Erneuern der Kabinenausstattung an. Was also beim Einsteigen wie ein neues Flugzeug anmutet, ist häufig schon 15 Jahre alt und älter.
Dieses Refurbishment ist zukünftig (ab 2022 auch im Innenraum) 1:1 auch das NAEXT Ziel.
NAEXT als Arbeitgeber
Wir sind auf Expansionskurs und wollen bis Ende 2022 viele weitere Flugzeugbauingenieurinnen (m/w/d) und Karosseriebauer (m/w/d) mit Erfahrung im Flugzeugbau einstellen.
Neben einem zukunftsweisenden, sinnvollen und krisenfesten Arbeitsplatz bieten wir dir ein Höchstmaß an Autonomie und Vielseitigkeit. Bei uns erlebst du jeden Tag echte Tüftelarbeit. Experimentierfreude und Teamwork werden bei uns großgeschrieben.
Für deine persönliche Entwicklung bieten wir dir mit unserem NAEXT-Labor in Seevetal ein kreatives und freies Umfeld. Ob innovative Technologien wie 3D-Drucker und modernste Laserscanner oder aktuelles Know-how zu Megatrends wie Additive Engineering, Second Hand / Refurbishment und craddle-to-craddle: Wer neugierig ist und eine hohe Lernbereitschaft besitzt, wird bei uns von jeder Menge Erfahrungswissen und technischer Kompetenz profitieren und sich hierdurch deutschlandweit zu den Pionieren der E-Mobilität im Automobilbereich entwickeln.
Möchtest du aktiv an einer nachhaltigen Verkehrswende mittüfteln?
Dann wollen wir dich kennenlernen! Ruf uns an oder schau doch einfach mal bei uns in Seevetal vorbei. Wir freuen uns auf dich!
pilot Computerhandels GmbH
Abenteuer IT-Distribution – Innovation & High Tech meets Team Spirit
In Seevetal am Rande zu Hamburg, unweit des Meckelfelder Schulzentrums, betreibt seit nahezu 20 Jahren ein Big Player der IT-Branche erfolgreich Handel mit IT-Produkten. Ein Team von ca. 50 Mitarbeitenden betreut an zwei Unternehmensstandorten sowohl bundesweit als auch im europäischen Ausland einen großen B2B Kundenkreis. Im Portfolio befinden sich alle namhaften Hersteller und Lösungsbereiche, sowie angrenzende Themengebiete wie z. B. Büroausstattung und Eventmanagement. Denn seit 2012 betreibt pilot Computer die futurebox in Seevetal-Maschen, eine eigene Eventlocation mit Tagesbüros, die auch IT-fremden Unternehmen zur Verfügung steht.
Innovativ ist neben dem Vollsortiment eine leistungsstarke, hochmoderne Logistik, die das schnelllebige Geschäft mit Lieferungen am nächsten Tag unterstützt. Vollautomatische Bestellprozesse mit hohem Qualitätsstandard und direkter Schnittstelle zwischen eigener und Kunden-IT, ergänzen den persönlichen Kontakt zu der langjährigen Kundschaft. Denn das Persönliche steht auch nach 20 Jahren Erfolgsgeschichte stark im Fokus.
Bei pilot sind Kunden und Mitarbeitende keine Nummern; diese Philosophie wird durch eine aufgeschlossene, offene und von Menschlichkeit geprägte Unternehmensführung durch zahlreiche besondere Angebote belegt. Wer arbeitet nicht gern für ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen mit einem sicheren Gehalt, moderaten Arbeitszeiten, einem modernen, ergonomischen Arbeitsplatz und kann sogar seinen vierbeinigen Freund mitbringen? Eine fast familiäre Arbeitsatmosphäre unterstützt und fördert den Teamgeist. So sind bei pilot Mitarbeiterjubiläen von zehn, fünfzehn oder mehr Jahren nicht unüblich.
Was pilot Mitarbeitende über ihren Arbeitgeber denken https://www.pilot-computer.de/team.html
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten: www.pilot.gmbh
Stein HGS GmbH
Die STEIN HGS ist seit über 20 Jahren Großhändler und Lösungsanbieter für Gewerbekunden in den Bereichen Bau, Lager und Produktion, sowie rund um die Themen Gebäudeausstattung, Verkehr, Parken und Kommunalbedarf.
Unser Sortiment umfasst über 180.000 Produkte, die vor allem über unseren Onlineshop vertrieben werden. Die telefonische Beratung unserer Kunden gehört ebenso zu unserem Arbeitsalltag, wie die Sonderanfertigung bestimmter Produkte bei individuellen Anforderungen.
Unsere derzeit 28 Mitarbeiter:innen profitieren neben flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen, Home-Office Möglichkeiten und modernen Büroräumen auch von frischem Obst, Getränken und Sweets. Unsere Lounge, ausgestattet mit Tisch-Kicker, Tischtennisplatte und Dartscheibe, lädt zu Zusammenkünften während der Pausen und nach Feierabend – natürlich Post-Corona – ein. #steinhgs
Besucht uns auch auf unseren Social Media Kanälen bei Instagram, Facebook und LinkedIn oder im Web auf www.stein-hgs.de!
Tri.Gum Engineering GmbH
Über uns
Wir – die Tri.Gum Engineering GmbH – sind ein Ingenieurbüro mit 25 Mitarbeiter:innen sowie ein zuverlässiger Entwicklungspartner für die Automobil- sowie für die Schienenindustrie. Unser Spezialgebiet ist die Auslegung von Luftfedern, Gummi-Metallbauteilen und Fahrwerkskomponenten in Hinblick auf Akustik- und Schwingungsisolation. Hierbei haben wir zahlreiche Alleinstellungsmerkmale. Am verkehrsgünstigen Standort in Seevetal-Maschen südlich von Hamburg befindet sich die Konstruktionsabteilung, das Prüflabor sowie eine Prototypenwerkstatt.
Unser Alleinstellungsmerkmal
Prototypenbau und Luftfedern: Das sind die zwei Stichwörter, mit denen wir uns von anderen Ingenieurbüros abheben. Was das konkret bedeutet? Tri.Gum bietet Services an, die über normale Aktivitäten von Ingenieurbüros hinausgehen. Neben den üblichen Entwicklungstätigkeiten und Prüfungen von Bauteilkomponenten bauen wir in unserer Werkstatt Prototypen und setzen seriennahe Konstruktionen um.
Zum anderen sind wir auf die Auslegung von Luftfedern in vielfältigen Projekten spezialisiert. Luftfedern werden beispielsweise in PKW’s der Oberklasse und NutzfahrzeugeInsbesond. erein elektrisch angetriebenen PKW werden Luftfedern eingesetzt, um verschiedene Beladungszustände auszubalancieren.
Tri.Gum als Arbeitgeber
Wir sind auf Expansionskurs und suchen weitere Ingenieure / technische Einkäufer (m/w/d) für unser Team. In unseren Projekten arbeiten wir unter dem Motto „Serienentwicklung unter Rennsportbedingungen“. Unsere Produkte übergeben wir in einem serienreifen Zustand. Das bedeutet, dass wir unsere Kunden mit Zuverlässigkeit, dem Einhalten von Fristen sowie mit erstklassigen Vorserien-Konstruktionen überzeugen und dadurch die Konkurrenz wie bei einem Rennturnier hinter uns lassen. Wir erwarten, dass unsere neuen Teammitglieder diese Werte leben.
Dafür bieten wir als Arbeitgeber so einiges:
- Moderne Ausstattung mit Laptops, Diensthandys und höhenverstellbaren Schreibtischen
- Ein Höchstmaß an Flexibilität bei den Arbeitszeiten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch in Zeiten von Home Schooling zu ermöglichen.
- „Zielgerichtetes Tüfteln“: Unser Team genießt Freiheiten, um neue Ideen auszuprobieren. Hierdurch sind bei uns bereits neue Produkte / Geschäftsfelder entstanden.
- Eine „gelebte Fehlerkultur“: Wir setzen auf ein faires und ehrliches Miteinander. Fehler dürfen gemacht werden. Sie sollten allerdings frühzeitig und proaktiv angesprochen werden, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
- Tri.Gum in einem Hashtag: #HiddenChampion
Sucht ihr einen Arbeitgeber mit vielseitigen Aufgaben und Projekten?
Dann wollen wir euch kennenlernen! Ruft uns an oder schaut doch einfach mal bei uns in Seevetal-Maschen vorbei. Wir freuen uns auf euch!
Fotos: © Trigum Engineering GmbH
Titelfoto: © STS – Seevetaler Transport Service GmbH