Diese 6 Hidden Champions aus dem Landkreis Cuxhaven sollte jeder kennen!

Diese 6 Hidden Champions aus dem Landkreis Cuxhaven sollte jeder kennen!

15. März 2021 0 Von SAG

Hidden Champions sind eher unbekannte mittelständische Unternehmen, die aber in ihrem Bereich zur internationalen Weltklasse gehören. Von diesen „heimlichen Gewinnern“ gibt es im Landkreis Cuxhaven so einige, die spannende und innovative Produkte herstellen und dabei attraktive Arbeitsbedingungen und Karriereperspektiven bieten. Heute stellen sich euch sechs solcher Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen vor und zeigen, was sie als Arbeitgeber auszeichnet. (Die Reihenfolge der Unternehmen ist alphabetisch sortiert und stellt keine Rangliste dar.) Vorhang auf!

1. ASTRO Motorengesellschaft

Foto: © ASTRO Motorengesellschaft mbH & Co.KG
Fakten zum Unternehmen

An unserem Standort in Geestland arbeiten derzeit 30 Mitarbeiter:innen. Hier werden Elektromotoren für den Weltmarkt gefertigt. Die ASTRO Motorengesellschaft produziert Elektrokleinmotoren bis 200 Watt. Hierbei handelt es sich um Synchron-, Schritt-, Gleichstrom- und ATEX Motoren, die alle in Qualität-Handarbeit gefertigt und genau auf die Ansprüche eines jeden Kunden ausgelegt werden. Im Bereich der Explosionsgeschützten ATEX-Motoren sind wir Marktführer im Leistungsbereich bis 10 Watt, ebenso kann man leistungsstärkere Elektromotoren explosionsgeschützt in einer druckfesten Kapselung erhalten.

Wir beliefern Deutschland, Europa und die gesamte Welt, insgesamt in 56 Länder der Erde und werden dabei von drei nationalen und 23 internationalen Handelsvertretungen unterstützt. In diesen Vertretungen sind nochmal rund 70 Mitarbeiter:innen mit dem Vertrieb von ASTRO-Motoren beschäftigt. Das Unternehmen wurde 1985 von Walter Hopp gegründet und unterliegt seitdem ständigem Wachstum, besonders, seit es im Jahr 2010 von Thomas Graudenz übernommen und als Familienbetrieb weitergeführt wurde.

Warum wir ein attraktiver Arbeitgeber sind

Die ASTRO-Motorengesellschaft versteht sich als attraktiver Arbeitgeber, der flexibel auf den einzelnen Mitarbeitenden und seine Bedürfnisse eingehen kann. Als kleines, mittelständisches Unternehmen sind wir zertifiziert nach „berufundfamilie“ und gehen hierbei besonders auf flexible Arbeitszeiten für Eltern ein. Flexible Lösungen für die Kinderbetreuung besonders in Zeiten von „Lockdown“ und anderen Schließungszeiten von Betreuungseinrichtungen sind für uns kein Thema! Die Gesunderhaltung der Mitarbeiter:innen liegt uns besonders am Herzen. Ein wöchentliches Training mit einem Physiotherapeuten, ergonomisches Arbeiten sowie andere besondere Fitness- und Ernährungsangebote fließen bei uns in die tägliche Arbeit mit ein. Ein familiäres und freundliches Arbeitsklima, kurze Entscheidungswege und Mitentscheidungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter:innen sind für uns selbstverständlich.

Unser Hashtag: #derantriebsdesignerausnorddeutschland

Zum Unternehmensprofil bei YOJO

2. FORMA Baumgarten

Foto: © Deutsche Lichtmiete / Marco Dirks / FORMA Baumgarten KG | GmbH & Co.
Fakten zum Unternehmen

FORMA Baumgarten KG | GmbH Co. produziert seit 1983 in der Stadt Geestland im Gewerbegebiet des Stadtteils Bad Bederkesa durch Spritzgießverfahren (Injection Moulding) hochpräzise technische Kunststoffteile mit zukunftsweisender Technik. Insbesondere die Automobilindustrie und der Anlagenbau sind Auftraggeber für die Fertigung in Klein- oder Großserien. Pro Tag werden 3,5 – 4 Millionen, im Jahr somit durchschnittlich rund 1,4 Milliarden Teile produziert. Unsere Firma ist national und international orientiert und nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Aus kleinen Anfängen stetig gewachsen, beschäftigt das innovative Unternehmen heute rund 70 Mitarbeiter:innen. Dazu kommen 14 Auszubildende in anspruchsvollen Berufen wie Verfahrensmechaniker:in, Elektroniker:in, Industriekaufmann/-frau oder Fachkraft für Lagerlogistik.

Warum wir ein attraktiver Arbeitgeber sind

Wir bieten attraktive Arbeitsplätze, ein gutes Einkommen, sowie eine fundierte Ausbildung sowie sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung in einem modernen Unternehmen mit jungen und engagierten Mitarbeiter:innen. Um im ländlichen Raum die Ausbildung noch attraktiver zu machen, erhält jeder Auszubildende vom Betrieb einen eigenen Kleinwagen zur Verfügung gestellt – das „FORMA Azubi-Mobil“.

Als verantwortungsvoller und zukunftsorientierter Arbeitgeber können wir bereits auf diverse Auszeichnungen und Zertifikate zurückblicken, u.a. den „Unternehmerpreis 2017“ oder das zum ersten Mal für einen Betrieb im Landkreis Cuxhaven ausgestellte „Ausbildungszertifikat der Arbeitsagentur Stade“ im Jahr 2019.

Unser Hashtag: #innovationausderregion

Zum Unternehmensprofil und den aktuellen Stellenangeboten bei YOJO

3. Haigis & Schultz

Foto: © Haigis & Schultz GmbH
Fakten zum Unternehmen

Wir, die Haigis & Schultz GmbH aus dem schönen Otterndorf, direkt an der Nordseeküste, produzieren seit der Gründung im Jahr 1987 mit 10 engagierten Mitarbeiter:innen hochwertige Boden-, Wand- und Möbelbelege.

Wir bieten unseren Kunden individuelle und nach Wunsch produzierte Sonderanfertigungen aus großen und widerstandsfähigen Keramikplatten, wie beispielsweise dem H&S Designwaschbecken. Diese Keramikplatten verwenden wir ebenfalls für Sanierungsarbeiten in Küchen und Bädern. Des Weiteren statten wir sowohl weltweit Messestände großer Automobilhersteller mit unserem H&S Systemmesseboden als auch namenhafte Hotelketten mit unseren Designwaschbecken aus Keramik aus.

Wir, als Norddeutsche Manufaktur, scheuen uns nicht so schnell vor ausgefallen Anfragen, sondern sehen es eher als Herzensangelegenheit.

Warum wir ein attraktiver Arbeitgeber sind

Bei uns kommt keine Langeweile auf. Fast jeder Auftrag bringt eine neue Herausforderung mit sich und somit auch die Möglichkeit, das Unternehmen und sich selbst weiterzuentwickeln. Das harte Messegeschäft hat uns nichts an Menschlichkeit nehmen können, daher herrscht bei uns eine loyale und freundliche Stimmung.

Wir wachsen stets an unseren Aufgaben und vergessen dabei nie unsere Herzensangelegenheit. An uns selbst und an die verarbeiteten Materialien, stellen wir höchste Ansprüche, die wir stetig bei jedem einzelnen Arbeitsprozess überprüfen. Wir erfüllen die Wünsche unserer Kunden und deren Erwartungen an unsere Produkte.

Unser Hashtag: #herzensangelegenheit

Zum Unternehmensprofil bei YOJO

4. Kaesler Nutrition

Foto: © Kaesler Nutrition GmbH
Fakten zum Unternehmen

Die Kaesler Nutrition GmbH steht in ihrer Historie für über 80 Jahre Kompetenz bei Futtermittelzusatzstoffen. Unser Portfolio umfasst sowohl essentielle Komponenten, wie Vitamine und Aminosäuren, als auch Spezialitäten, z.B. Enzyme, natürliche Antioxidantien und Aromen, bis hin zu Tränkwasser-Anwendungen für die Farm. Unsere Konzepte sind wirksame Bausteine für die Wirtschaftlichkeit, Tiergesundheit, Emissionsreduktion und effiziente Ressourcennutzung in der Tierernährung und somit ein Schlüssel für eine ökonomische und gesellschaftlich akzeptierte Nutztierhaltung.

Am Stamm- und Produktionssitz in Cuxhaven, an unserem Verwaltungsstandort in Nordholz an der Wurster Nordseeküste (ab Sommer 2022 in unserem Neubau in Bremerhaven), in unserem Forschungslabor im Fischereihafen Bremerhaven sowie in unseren weltweiten Vertretungen arbeiten über 150 kompetente Mitarbeiter:innen aus rund 20 Nationen. Unsere Kultur baut auf Vielfalt, Verständnis und Respekt.

Warum wir ein attraktiver Arbeitgeber sind

Unser Erfolg ist der Verdienst eines starken Teams. Wir legen großen Wert auf gute Arbeitsbedingungen und ein kollegiales Miteinander. Als aufstrebendes Unternehmen bieten wir Schulabgänger:innen, Studierenden und erfahrenen Profis tolle Perspektiven. Wer zu uns passt und Einsatz zeigt, kann im Team Kaesler viel bewegen.

Unser Hashtag: #international

Zum Unternehmensprofil bei YOJO

Und noch mehr über Kaesler Nutrition könnt ihr auch in diesem Blogartikel erfahren.

5. LABCO

Foto: © LABCO GmbH
Fakten zum Unternehmen

Die LABCO GmbH ist ein akkreditiertes, unabhängiges und international anerkanntes Prüflabor. Wir prüfen verschiedenste elektronische Komponenten für unsere nationalen und internationalen Kunden aus dem Automobil- und Haushaltsgerätebereich noch während der Entwicklungsphase auf Herz und Nieren. So gewährleisten wir die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit dieser Produkte in der Endanwendung.

Der Firmensitz unseres 2003 gegründeten Unternehmens befindet sich in Loxstedt-Stotel und bei uns sind 36 Mitarbeiter:innen beschäftigt.

Warum wir ein attraktiver Arbeitgeber sind

Das anspruchsvolle und hochinteressante Arbeiten mit Neuentwicklungen verschiedenster elektronischer Komponenten aus dem Automobil- und Haushaltsbereich in einem dynamisch wachsenden Familienunternehmen zeichnet uns aus. Wir bieten flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre sowie die Möglichkeit zum Umgang mit modernster Prüf- und Anlagentechnik.

Unsere Mitarbeiter:innen erwartet außerdem eine umfassende Einarbeitung in das neue Aufgabengebiet, ein sicherer Arbeitsplatz mit leistungsgerechter Vergütung, flexible, individuell abstimmbare Arbeitszeitmodelle sowie eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss und weitere attraktive Mitarbeiterboni.

Unser Hashtag: #testingwithpassion

Zum Unternehmensprofil und den aktuellen Stellenangeboten bei YOJO

6. VOCO

Foto: © VOCO GmbH
Fakten zum Unternehmen

Wer beim Zahnarzt schon mal eine Füllung oder eine Zahnreinigung bekommen hat, war vielleicht schon mal in engem Kontakt zu VOCO! Denn wir gehören sowohl in Deutschland als auch international zu den führenden Herstellern von Dentalmaterialien. Am Firmensitz in Cuxhaven stellen wir mehr als 100 Präparate her, wobei der Schwerpunkt in der präventiven, restaurativen, prothetischen und digitalen Zahnheilkunde liegt. Allein in Deutschland beschäftigt VOCO rund 440 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Forschung, Entwicklung, Produktion, Verwaltung und Vertrieb. Weitere rund 400 Mitarbeiter:innen verantworten den Vertrieb weltweit und betreuen Zahnärzte und den Fachhandel vor Ort.

Warum wir ein attraktiver Arbeitgeber sind

Als inhabergeführtes Familienunternehmen legen wir viel Wert auf gesundes und nachhaltiges Wachstum. Unsere Mitarbeiter:innen sind die Säulen unseres Erfolgs. Viele von ihnen schenken uns seit vielen Jahren ihr Vertrauen, worauf wir sehr stolz sind. Wir setzen auf ein offenes und partnerschaftliches Betriebsklima mit kurzen Dienstwegen und schnellen Entscheidungen.

Aufgrund der stetigen Expansion in allen Unternehmensbereichen bieten wir auch für die Zukunft interessante und anspruchsvolle Arbeitsplätze mit internationalem Bezug und zahlreichen attraktiven Leistungen und Benefits sowie vielfältigen Karriereperspektiven. Alle, die Spaß an Innovationen und neuen Technologien haben, gerne auch mal über den eigenen Tellerrand schauen und Lust haben, Dinge zu bewegen, sind herzlich willkommen!

Unser Hashtag: #zukunftmadeincuxhaven          

Zum Unternehmensprofil bei YOJO

Ihr habt noch nicht genug von Arbeitgebern aus dem Landkreis Cuxhaven? Bei YOJO findet ihr eine Übersicht über viele weitere spannende Unternehmen!