Arbeiten am Meer – Arbeitsalltag von Fachkräften im Landkreis Cuxhaven

Arbeiten am Meer – Arbeitsalltag von Fachkräften im Landkreis Cuxhaven

22. Juni 2022 0 Von SAG

Nach der Arbeit direkt zum Strand – im Landkreis Cuxhaven kein Problem! Wer hier lebt und arbeitet, dem weht stets eine frische Meeresbrise um die Nase, und zahlreiche spannende Unternehmen bieten attraktive Arbeitsplätze mit Aussicht. Einblicke in ihr Leben und ihren Arbeitsplatz in Cuxhaven geben uns Dennis und Serap, die hier den passenden Job in einem lebenswerten Umfeld gefunden haben.

An der Nordsee zu Hause – Dennis, LABCO

Foto: LABCO GmbH

Vor 4 Jahren hat Dennis Hoppen, 29, seinen Bachelor in Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Hochfrequenz an der Hochschule in Emden/Leer absolviert. Nach dem Abschluss haben sich einige seiner Kommilitonen gefragt, wie die Reise beruflich und geografisch weitergeht. Für Dennis, gebürtiger Ostfriese, stand diese Frage ebenfalls im Raum – aber anders.

„Natürlich will man als junger Mensch viel Neues sehen und erleben. Sollte ich dafür von der Nordsee wegziehen?“, so Dennis.

Nachdem er sich mit dieser Frage auseinandergesetzt hatte, übernahm das Schicksal den Rest: „Mein Professor hatte mich auf die offene Stelle bei LABCO, einem Prüflabor für KfZ-Bordnetzkomponenten, in Loxstedt-Stotel aufmerksam gemacht, da die Stellenausschreibung sehr gut zu mir passte. Das bedeutete aber auch, ich würde auf jeden Fall an der Küste bleiben. Mir wurde dabei bewusst: Nach dem Abschluss ist es für junge Menschen wichtig, die Wahl zu haben, wie man wohnen und leben möchte. Und an der Nordsee ist doch beides möglich: Die Nähe zu einer belebteren Großstadt wie zum Beispiel Bremen und im Gegenzug etwas weiter abseits, viel Ruhe, Gelassenheit und ein bisschen Meeresluft – wie ich es heimatbedingt kenne und im Alltag eher bevorzuge.“

Dennis bewarb sich erfolgreich auf die Stelle als Prüfingenieur im Hochfrequenzlabor bei dem familiengeführten Unternehmen LABCO.

In seinem neuen Job fand er schnell Anschluss, auch bei Kollegen, die nicht aus der Umgebung kommen. Er schätzt besonders die Ehrlichkeit und Offenheit seiner Kolleginnen und Kollegen und weiß: „Das kommt außerdem bei den Zugezogenen gut an. Viele sind überrascht, dass wir Nordlichter überhaupt nicht kalt und wortkarg sind. Nur beim Einschätzen von Windstärken erfüllen wir das Klischee.“

Bereut hat Dennis die Entscheidung, an der Nordsee zu bleiben, bis heute nicht. Im Gegenteil:                        „ ‚Jeder hilft hier jedem.‘, das ist unser unausgesprochenes Motto. Das bezieht sich sowohl auf das Wissen und die Erfahrung als auch auf die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Es kommen momentan viele neue Kollegen hinzu, wir kommen alle aus den verschiedensten Fachrichtungen und müssen stets auf dem neuesten Stand der nationalen und internationalen Prüfungsrichtlinien sein. Das ist für uns eine tägliche Herausforderung und da wird Teamwork großgeschrieben. Mit unserem Batterietestzentrum LABCO BTC in den Startlöchern wird es bei uns auch zukünftig nicht langweilig.“

Er betont ebenfalls, dass man sich nach Feierabend nur bedingt von den Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Aus den Kollegen sind inzwischen Freunde geworden, die auch nach Arbeitsende gerne etwas unternehmen, zum Beispiel ins Kino gehen oder ein Feierabendbier zum Wochenende (wenn möglich an der Küste in Bremerhaven) genießen. Möglich macht das unter anderem die flexible Arbeitszeit. „Die kleinen Unternehmungen sind für uns in den letzten Jahren noch wichtiger geworden. Wir hatten vor Corona regelmäßig Sommer- und Weihnachtsfeste, die momentan nicht mehr stattfinden können. Das Zusammenkommen nach Feierabend stärkt den Zusammenhalt und man kann etwas abschalten, sich austauschen. Wir versuchen zwar dann nicht über die Arbeit zu reden, letztendlich tut man es dann aber doch.“, lacht er, „Das wird dann nach Arbeitsende locker gesehen, da kann eben jeder mitreden. Trotzdem erzählt man nebenbei Privates, schließlich wohnen wir alle in der Nähe zur Küste. Da ist irgendwie immer etwas los, da wird es schon nicht langweilig.“

Als stetig wachsendes Unternehmen sucht das international agierende Prüflabor LABCO kontinuierlich neue Mitarbeiter:innen, auch für das im Herbst öffnende Schwesterunternehmen LABCO BTC, einem Batterietestzentrum.

Ihr habt einen technischen Studienabschluss? Wir suchen noch einen Prüfingenieur (m/w/d) für Batterien. Weitere Stellenangebote findet ihr auf www.labco.de.

Privat und beruflich an der Küste angekommen – Serap, Kaesler Nutrition

Foto: privat

Aus der sonnigen Türkei ins kühle Norddeutschland: Diesen Schritt ist Serap Sahin im August 2021 gegangen und mit ihrem achtjährigen Sohn aus Ankara nach Cuxhaven gezogen. Die gebürtige Berlinerin, deren Eltern aus der Türkei stammen, ist 2008 nach ihrem betriebswirtschaftlichen Studium in die Heimat ihrer Eltern gegangen. Dort wurde ihr Sohn geboren und sie hat bei einem deutschen Unternehmen gearbeitet. Nach einigen Jahren entschied sie sich jedoch, wieder nach Deutschland zurückzukehren. Die Gründe dafür waren vielfältig: „Vor allem das Großstadtleben in Ankara war mir zu hektisch und mit Kind konnte ich mir das nicht langfristig vorstellen. Hinzu kommt die politische Richtung, in die sich das Land entwickelt hat und mit der ich mich nicht identifiziere“, so Serap.

Cuxhaven kannte sie durch regelmäßige Besuche bei ihrer Schwester, die hier mit ihrer Familie lebt.  „Für meinen Sohn und mich war es immer eine sehr erholsame Auszeit, wenn wir hier waren. Wir wollten auf keinen Fall wieder in eine Großstadt ziehen und weil wir Familie vor Ort haben – auch mein Bruder ist in der Nähe, er wohnt in Hamburg – und uns die Region einfach gut gefällt, war recht schnell klar, dass es nach Cuxhaven geht“, erzählt sie.

Der Entschluss stand fest und Serap bewarb sich aus der Türkei bei mehreren Cuxhavener Unternehmen – darunter auch ihr jetziger Arbeitgeber Kaesler Nutrition, einem Hersteller von hochwertigen Zusatzstoffen für Futtermittel, wo sie als Referentin der Geschäftsleitung arbeitet. Neben administrativen Assistenzaufgaben ist sie für das Wissensmanagement und die interne Kommunikation verantwortlich. Serap schätzt die Vielfalt ihrer Aufgaben und die Weiterentwicklungsperspektiven, die durch stetige Veränderungsprozesse im Unternehmen möglich sind.

Auch wenn sie sich in den ersten Monaten erst etwas an das Wetter gewöhnen mussten, fühlten sich Serap und ihr Sohn schnell wohl in Cuxhaven. Die Vorteile gegenüber dem Leben in Ankara überwiegen für beide auf jeden Fall: „Man hat das Meer und viel Grün vor der Tür, das ist einfach eine schöne Umgebung, in der es sich gut abschalten lässt. Wenn ich nach einem stressigen Arbeitstag über den Deich laufe, bin ich gleich in einer anderen Welt.“ Ein weiterer Pluspunkt sind die kürzeren Wege und der Rushhour-freie Verkehr. In Ankara musste Serap ihren Sohn jeden Morgen zur Schule bringen und saß vor der Arbeit erst einmal eine Stunde im Auto. Hier kann er mit dem Fahrrad in die Schule fahren.

Als alleinerziehende Mutter ist Serap besonders dankbar für die Flexibilität, die ihr Arbeitgeber ihr mit der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten und Gleitzeit bietet. So kann sie z.B. bei schönem Wetter ihren Sohn auch mal früher aus dem Hort abholen, um die Zeit draußen mit ihm zu nutzen. Sie genießt die Familienfreundlichkeit der Region und die zahlreichen Freizeitaktivitäten, die man mit Kindern in Cuxhaven und Umgebung unternehmen kann: Ob eine Radtour zur Kugelbake, ein Ausflug nach Duhnen oder in die Wingst – Langeweile kommt nur selten auf. Und auch für Schlechtwettertage gibt es genügend Angebote wie Indoorspielplätze oder gut erreichbare Attraktionen wie das Klimahaus in Bremerhaven.

Serap ist rundum zufrieden mit ihrem neuen Leben in Cuxhaven: „Die Entscheidung, hierher zu ziehen, war auf jeden Fall richtig. Für meine aktuelle Lebenssituation ist es einfach das passende Umfeld, der Alltag ist viel entspannter und die Work-Life-Balance stimmt. Mein Kind ist glücklich, ich bin glücklich, mehr brauche ich nicht.“  

Seid ihr neugierig geworden auf das Arbeiten an der Nordseeküste und bei Kaesler Nutrition? Das Unternehmen sucht in den unterschiedlichsten Bereichen Verstärkung für das motivierte Team! Hier findet ihr die aktuellen Stellenangebote.