Gastbeitrag: Apfelliebe – Heute gibt es Apfeltarte!

Gastbeitrag: Apfelliebe – Heute gibt es Apfeltarte!

19. Oktober 2020 0 Von SAG

Herbstzeit ist Apfelzeit! Foodbloggerin Evelyn Koch aus dem Alten Land nimmt euch mit in ihre Küche und verrät euch eines ihrer Lieblingsrezepte mit dem leckeren Obst.

Ich bin Evelyn und mein Herz schlägt für das „echte“ Essen. Ich wohne in der Hansestadt Buxtehude, dem Tor zum Alten Land. Der herrlich grüne Speckgürtel von Hamburg ist gleichermaßen als Märchenstadt sowie für seinen Obstanbau und die blühenden Plantagen bekannt. Gerade jetzt im Herbst mit seinem leuchtend bunten Laub und der Apfelernte ist wieder so eine besondere Zeit. Ich liebe die Natur zu jeder Jahreszeit – nicht nur den Obstanbau, sondern auch diese besonderen Fachwerkkulissen, das bekannte Altländer Buntmauerfachwerk und alle anderen Facetten dieser bezaubernden Kleinstadt.

Heute nehme ich euch mit auf die Reise in meine Herbst-Apfel-Küche, denn ausgewählte saisonale Zutaten sind für mich ebenso wichtig wie der Anbau, die Herkunft und die Haltung. Dieses Rezept ist mir eine Herzensangelegenheit.

Kochen bedeutet für mich Menschen um mich herum zu verwöhnen. Ich bin keine Köchin und keine Fotografin. Ich koche und backe alles, was mein Herz begehrt – nicht low carb, nicht vegan – für mich stehen die Zubereitung und der Genuss als emotionales Erlebnis an erster Stelle. Im Vordergrund steht aber immer die Leidenschaft zum Produkt.

Und so wie ich Gäste in meinem Heim liebe, so freue ich mich, meine Leidenschaft hier mit euch zu teilen. Ich bin nicht nur beim Kochen emotional und impulsiv – vielleicht manchmal mit zu viel Temperament, aber ebenso „echt“ und mit voller Begeisterung und Energie für das, was ich tue. Seht selbst…

Meine Apfeltarte ist weder französisch noch perfekt, aber lecker, knusprig und saftig. Zarter Blätterteig mit hauchdünn gewürfelten Äpfeln und einer feinen Creme gefüllt. Warm serviert mit etwas Vanilleeis… ein Gedicht als Dessert oder zum Kaffee.

Fotos: © Evelyn Koch

Zutaten für 4-5 Tartes:

  • 150g frischer Blätterteig
  • 200 g Linsen zum Blindbacken
  • 3 Äpfel
  • 120 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 100 ml Apfelsaft
  • 3 cl Apfelbrand
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • 75 ml Sahne
  • Tarteförmchen, 10cm Durchmesser aus Porzellan

Schritt 1:

Portioniert den Blätterteig, legt ihn in eure Förmchen und drückt ihn leicht fest. Dann stecht ihr ihn mit einer Gabel am Boden einige Male ein und füllt die Linsen in die Förmchen. Das sogenannte Blindbacken verhindert, dass der Teig zu sehr aufgeht. Backt euren Tarteteig bei 220 Grad auf Umluft für ca. 10 Minuten vor, bis er goldbraun ist. Wenn der Teig abgekühlt ist, könnt ihr die Linsen entfernen.

Schritt 2:

In der Zwischenzeit schält ihr eure Äpfel, entfernt das Kerngehäuse und schneidet das Obst in feine Würfel, die ihr dann beiseitestellt.

Schritt 3:

Löst nun den Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze langsam auf und lasst ihn unter stetigem Rühren karamellieren. Habt ihr goldbraunen Karamell, löscht ihr diesen mit dem Apfelsaft ab. Der nun harte Karamell muss erneut auf geringer Hitze gelöst werden. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Dann gebt ihr die Äpfel und die gewürfelte Butter hinzu, verrührt alles gleichmäßig und erhöht die Hitze kurz auf maximale Temperatur. Zum Ablöschen wird kurz der Apfelbrand hinzugegeben, bevor ihr die Masse nun abkühlen lasst.

Schritt 4:

Gebt die Äpfel durch ein Sieb und lasst die übriggebliebene Flüssigkeit abtropfen. Dann füllt ihr die feinen Apfelschnitze in eure Tarteförmchen und lasst zum Rand etwas Platz, damit später die Creme schön zwischen die Äpfel laufen kann.

Schritt 5:

Jetzt stellt ihr die Creme her, indem ihr Ei, Eigelb und Sahne über einem heißen Wasserbad cremig schlagt. Lasst die Creme kurz abkühlen und träufelt sie fein zwischen die Apfelschnitze. Ist die Creme in alle Zwischenräume gelaufen, backt ihr eure Tartes weitere 10 Minuten bei 200 Grad fertig.

Am besten, ihr serviert sie lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis … oder bestreut sie nur leicht mit Puderzucker.

Noch mehr leckere Rezepte von Evelyn findet ihr hier:

Facebook

Instagram

Blog