Gastbeitrag: Lüchow-Dannenberg: Reisebloggerin Luise Kenner verrät ihre 5 liebsten Orte & Aktivitäten im Wendland

Gastbeitrag: Lüchow-Dannenberg: Reisebloggerin Luise Kenner verrät ihre 5 liebsten Orte & Aktivitäten im Wendland

26. November 2020 2 Von SAG

Ich bin Luise, Reisebloggerin bei „Falubeli – dem Reiseblog für mutige Angsthasen“ und habe meine Jugend in einer der schönsten Regionen Deutschlands verbracht: dem Wendland. Ich bin im Landkreis Lüchow-Dannenberg aufgewachsen, der dir vielleicht durch das Atommülllager Gorleben ein Begriff ist, und wurde somit in eine Region hineingeboren, die für ihre Protestbewegung gegen Atomkraft deutschlandweit bekannt ist.

Aber auch wenn wir ausgesprochen gut demonstrieren können, hat das Wendland so viel mehr zu bieten als nur die Geschichte des Widerstands gegen die Atomkraft, denn um die Protestbewegung hat sich eine Region gebildet, die herrlich bunt und frei ist. Ich möchte dir gerne meine fünf liebsten Orte und Aktivitäten in Lüchow-Dannenberg zeigen und dich in eine farbenfrohe Welt voller Natur, Kultur und wundervoller Menschen entführen!

Stadtleben in Lüchow-Dannenberg: So schön ist Hitzacker im Winter

Unser Landkreis kann nicht wirklich mit Großstadtflair punkten, dafür haben wir aber Städte, die dich zum Seufzen bringen werden, weil sie einfach sooo schön sind. Mein persönlicher Favorit ist Hitzacker eine kleine 5000 Seelen Stadt, die direkt an der Elbe liegt. Die Stadtinsel mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern und den vielen kleinen Kunsthandwerksläden bildet das Herzstück des Ortes. Der Sommer in Hitzacker ist zwar wunderschön, aber meine Lieblingszeit ist der Winter, wenn die meisten Touristen verschwunden sind und sich die Kleinstadt im weihnachtlichen Licht zeigt. Einfach wundervoll!

Das Wendland entdecken: Die Kulturelle Landpartie

1989 haben sich ein paar Menschen zusammengetan, die zeigen wollten, dass das Wendland mehr ist als nur der Protest gegen das Atommülllager, und schon war die Kulturelle Landpartie geboren. Im Zeitraum von Himmelfahrt bis Pfingsten verwandelt sich das dünn besiedelte Lüchow-Dannenberg in einen summenden Bienenstock voller Widerstandsgeschichte, politischer und ökologischer Diskussionen, Kunst & Kultur und spaßiger Veranstaltungen & Konzerten. Die Einwohner öffnen ihre Höfe, Türen und Scheunentore für Besucher aus ganz Deutschland und es wird zusammen gelacht, getanzt, geschaffen und natürlich auch gegessen, bis du hundemüde, aber glücklich ins Bett rollst. Ich liebe die Mischung aus Nachhaltigkeit, besonderen Ideen, die einfach anders sind und wundervollen Menschen, die etwas in der Welt bewegen wollen. Wenn du mal ins Wendland reinschnuppern willst, komm auf jeden Fall zur nächsten Kulturellen Landpartie!

Der Strom des Wendlands: Die Elbe

An einem guten Wohnort, aber auch im Urlaub, gehört für mich ein Gewässer einfach dazu. Zum Glück haben wir in Lüchow-Dannenberg die Elbe, die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Meine Lieblingsstellen an der Elbe findest Du in Hitzacker, Damnatz und Jasebeck. Perfekt für einen kleinen Spaziergang am Elbstrand.

Kleiner Hinweis: Die Elbe ist nicht zum Baden geeignet, da sie gefährliche Unterströmungen enthält, die Du von außen kaum sehen kannst. Mit den Füßen im Wasser planschen wird aber ausdrücklich von mir empfohlen!

Lieblingsort in Lüchow-Dannenberg: Mützingen

Zeitgleich zur Kulturellen Landpartie findet auch die Mützingenta statt und der Kultur- und Eventhof in Mützingen wird zu einem der Hotspots im Wendland. Auf dem Gelände gibt es dann ganz viel regionales Kunsthandwerk, alle möglichen Leckereien und viele schöne Konzerte. Wenn die Mützingenta vorbei ist, bleibt uns in den Sommermonaten noch eine Sache erhalten, und zwar die Pizzeria „Mama Rose“, in der es für mich die beste Pizza Lüchow-Dannenbergs gibt. Unbedingt vorbeischauen und probieren!

Natur in Lüchow-Dannenberg: Ein Spaziergang durch die Göhrde

Wir haben im Wendland nicht nur schöne Dörfer, Städte und die Elbe, sondern auch das größte zusammenhängende Mischwaldgebiet Norddeutschlands: Die Göhrde. Ich bin in der Nähe des Waldes aufgewachsen und könnte stundenlang durch die lichten Buchenwälder, weiten Heideflächen und alten Eichenwälder spazieren. Perfekt, um den Stress aus dem Alltag zu nehmen und ein wenig zu entschleunigen.

Im Moment wohne ich nicht in Lüchow-Dannenberg, denn ich muss mir erst mal ein wenig meine Hörner in der großen weiten Welt abstoßen, aber ich bin mir sicher, dass mich mein Weg irgendwann zurück ins Wendland führen wird. Ich hoffe, ich konnte Dir meine Heimat ans Herz legen und Du kannst es jetzt gar nicht mehr erwarten, Lüchow-Dannenberg zu entdecken! Ganz egal ob Du nur eine Woche Urlaub machst, ein paar Monate im Wendland bleibst oder für immer Dein Herz an die Region verlierst, das Wendland ist ein Ort, der die wenigsten unberührt lässt.

Text & Fotos von Luise Kenner.

Luise Kenner ist Reisebloggerin bei „Falubeli – dem Reiseblog für mutige Angsthasen“. Sie unterstützt Dich dabei, Deine Traumreise zu verwirklichen, hilft Dir Deine Reisen zu planen und zeigt Dir ihre liebsten Reiseziele und Unterkünfte mit Wohlfühlgarantie. Auf ihrem Blog kriegst Du den letzten liebevollen Tritt in den Hintern, um Deine Reiseträume zu verwirklichen!