Region Unterelbe – Wo Wasser, Wirtschaft und das Miteinander zusammenfließen

Region Unterelbe – Wo Wasser, Wirtschaft und das Miteinander zusammenfließen

17. Januar 2024 0 Von SAG

Wasser und Wirtschaft

Der Unterelberaum ist eine deutschlandweit einzigartige Kulturlandschaft. Ebbe und Flut bestimmten schon immer das Leben am und mit dem Wasser. Um sicher leben zu können und um den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten, erfordert(e) dieses dynamische System eine intensive Auseinandersetzung von Menschen mit ihrer Umwelt. Unabdingbare Grundlage war der Ausbau der Deichlinien an der Elbe und ihren Nebenflüssen. Auf diese Weise wurde und wird zwar der Siedlungsraum vor Überschwemmungen geschützt, unberührte Natur allerdings ist nur noch in wenigen Bereichen anzutreffen. Daraus erwächst eine große Verantwortung, diese menschengemachte Kulturlandschaft nachhaltig zu pflegen, zu schützen und weiterzuentwickeln.

Unterfeuer Dicke Berta von oben fotografiert in der Kulturlandschaft Unterelbe
Abb. 1: Unterfeuer „Dicke Berta“ (Foto: Bernd Schlüsselburg)

Lange Zeit stand vor allem das wirtschaftliche Potenzial der maritimen Landschaft im Vordergrund der Raumentwicklung. Städte wurden ausgebaut, unbebautes Land erschlossen und mit Verkehrswegen verbunden. Die Metropole Hamburg mit ihrem Welthafen trägt einen großen Anteil an der norddeutschen Wertschöpfungskette. Hinzu kommen die kleineren Häfen u.a. in Cuxhaven, Brunsbüttel und Stade, die als Energiehäfen einen erheblichen Anteil zur Versorgungssicherheit des Landes leisten werden. Der gesamte Unterelberaum wird vor allem aufgrund der Produktion erneuerbarer Energien auf absehbare Zeit als Zukunftsregion ein Zugpferd der nationalen Wirtschaftsentwicklung sein. Eine Vielzahl innovativer und attraktiver Unternehmen ist bereits vor Ort verankert, weitere werden in Zukunft folgen.

Kultur und Ehrenamt

Mittlerweile rücken kulturelle und soziale Merkmale als weiche Standortfaktoren verstärkt in den Blickpunkt der Arbeits- und Fachkraftgewinnung. Neben den Rahmenbedingungen, die unmittelbar mit dem Arbeitgebenden zu tun haben (Inhalte, Arbeitsbedingungen, Bezahlung) sind die Bildungs- und Gesundheitsinfrastruktur weitere ausschlaggebende Gründe bei der Arbeitsplatz- und Wohnortwahl. Während z.B. Schulen und eine ärztliche Versorgung weitestgehend überall in Deutschland vorhanden sind, gibt es bedeutende Unterschiede im kulturellen und sozialen Angebot. In diesem Bereich zeigt sich die Besonderheit der Unterelberegion, denn hier lebt man, wo andere Urlaub machen.

Greundiek am Stader Stadthafen
Abb. 2: „Greundiek“ im Stader Stadthafen (Foto: Martin Elsen)

Auch Ihr seid eingeladen die historischen Schiffe, Gebäude und Ortskerne, Traditionshäfen, Museen, Feste und Märkte, Deiche, Sperrwerke, Werften usw. kennenzulernen und euch selbstwirksam einzubringen. Ihr findet eine umfangreiche Struktur von mehreren hundert ehrenamtlich tätigen Vereinen, die das gesellschaftliche Miteinander prägen und beinahe jedes Freizeitinteresse bedienen. Kommunale Politik und große Stiftungen tragen ebenfalls zur Unterstützung des Ehrenamtes bei. Unter dem Dach der Stiftung Hamburg Maritim sind z.B. über 1.300 Menschen für die Erhaltung des maritimen Kulturerbes aktiv. Der Lkr. Stade unterstreicht sein Engagement für das Ehrenamt und wird 2024 eine Stelle zur Ehrenamtskoordination einrichten. Die Maritime Landschaft Unterelbe GbR ist im gesamten Unterelbegebiet Ansprechpartnerin für die maritime Kulturlandschaft.

Die alte Seefahrsschule am Gründeich in der blühenden Jahreszeit
Abb. 3: Alte Seefahrtsschule in Grünendeich (Foto: MLU)

Als Arbeitnehmende werdet ihr bezahlt, als ehrenamtlich Tätige seid ihr aber unbezahlbar, weil ihr euer wichtigstes für andere gebt – eure Zeit. Schaut gerne bei Vereinen vorbei, wenn Ihr zum Vorstellungsgespräch oder sogar schon zur Wohnungssuche hier seid. Macht einen Abstecher in Traditionshäfen oder einen Spaziergang am Deich. Denn Arbeit ist zwar ein wichtiger Teil des Lebens, aber eben nicht alles.  

Die Arbeitsgemeinschaft Maritime Landschaft Unterelbe GbR ist ein Zusammenschluss von 24 Gemeinden entlang der Unterelbe. Sie möchte für die Mitgliedsgemeinden das maritime Kulturerbe entlang der Unterelbe, und diejenigen die es pflegen, sichtbar machen und miteinander vernetzen. Auf diese Weise soll ein Beitrag geleistet werden zur Attraktivierung der Landschaft im Hinblick auf die Arbeitsplatz- und Wohnortwahl innerhalb der Metropolregion Hamburg. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz in der alten Seefahrtsschule in Grünendeich. Das 165 Jahre alte Gebäude ist ebenfalls ein Zeugnis maritimer Geschichte und verfügt über ein erlebbares Planetarium, eine Ausstellungsfläche sowie eine begehbare Kapitänsbrücke mit Blick auf die Elbe.