Ob Hildesheim oder Nagold – Die Gehr GmbH & Co. KG zieht Fachkräfte aus ganz Deutschland an

Ob Hildesheim oder Nagold – Die Gehr GmbH & Co. KG zieht Fachkräfte aus ganz Deutschland an

19. Februar 2021 0 Von SAG

Die Gehr GmbH & Co. KG in Lunestedt im Landkreis Cuxhaven ist ein attraktiver Arbeitgeber für den exklusiven Innenausbau von Superyachten, Privatjets und Kreuzfahrtschiffen. Wir haben mit den beiden Mitarbeitern Jan und Luca gesprochen, die aus anderen Regionen Deutschlands zugezogen bzw. zurückgekehrt sind. Sie haben uns erzählt, warum sie gerne bei Gehr arbeiten und was den Landkreis Cuxhaven für sie lebenswert macht.

Vor kurzem haben wir euch zum Unternehmen Kaesler Nutrition aus Cuxhaven mitgenommen und Einblicke von zwei Fachkräften in das Leben und Arbeiten in der Region gegeben. Heute geht es zu einem weiteren Unternehmen aus dem Landkreis – der Gehr GmbH & Co.KG – Yacht and Aircraft Interior. Das mittelständische Familienunternehmen hat seinen Stammsitz in Lunestedt und einen weiteren Standort in Hamburg. Durch die drei Geschäftsbereiche Superyachten, Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe, für die exklusive und individuelle Innenausstattungen gefertigt werden, sind die Projekte im Unternehmen sehr vielseitig. Die Firma Gehr bietet ihren rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsklima mit kurzen Kommunikationswegen und flachen Hierarchien. Als Familienbetrieb kann auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen und flexibel agiert werden. Mehr über die Gehr GmbH & Co. KG erfahrt ihr auch im Unternehmensprofil bei YOJO.

Doch nun lest selbst, wie Jan und Luca, die bei Gehr tätig sind, das Unternehmen, ihren Arbeitsplatz und die Region sehen.

Jan – Vom Ländle in den Norden

Jan Hehr ist gebürtiger Baden-Württemberger. Er kommt aus der kleinen Stadt Nagold im Schwarzwald und hat dort vorher Möbel für den Hotelsektor gefertigt. Da die Familie seiner Frau aus Bremerhaven stammt, entschieden sie sich eines Tages in die Region zu ziehen, wenn Jan dort einen guten Arbeitsplatz findet. Als Jan einen Zeitungsartikel über die Gehr GmbH & Co. KG fand, bewarb er sich und hatte beim Vorstellungsgespräch gleich das Gefühl, dass diese Arbeit gut zu ihm passt. Und dieses Gefühl hat sich bestätigt, er wurde von Anfang an gut in die laufenden Projekte integriert und erfuhr Unterstützung von seinen Kollegen. Jan bereitet Möbel für die Produktion vor und seine Aufgaben sind vielfältig: Vom Zeichnen der Möbel, dem Erstellen von Materiallisten, der Arbeit mit CNC-Programmen bis zur Betreuung der Möbelproduktion, begleitet er die verschiedenen Schritte in der Planung und Fertigung. Dabei ist kein Tag wie der andere und diese Abwechslung ist es auch, was ihm besonders gefällt: „Als Tischler muss man hier in allen Bereichen unterwegs sein: Decken, Möbel, Bodenbeläge und vieles mehr. Ich darf mich in jede Richtung weiterentwickeln. Das macht Spaß!“ Jan begeistern vor allem die individuellen Endprodukte, an denen er mitarbeitet und die sich von anderen Tischlerarbeiten unterscheiden.

Auch wenn Jan die dichten Wälder und Berge in seiner Heimat manchmal vermisst, fühlt er sich sehr wohl im Norden: „Ich wurde hier sehr freundlich aufgenommen, die Menschen haben einen ganz anderen Charakter als im Süden und sind viel offener.“ Mit seiner Familie wohnt er auf einem Resthof – ein anderes Leben als das auf dem Land kann er sich nicht vorstellen. Jan liebt die Nähe zum Meer und nutzt im Sommer oft die Möglichkeit, in 30 Minuten am Strand zu sein.

Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird ihm von der Gehr GmbH & Co. KG ermöglicht, z.B. durch eine flexible Gestaltung seiner Arbeitszeit, wenn wichtige private Termine anstehen.

Luca – Zurück zu den Wurzeln

Einen nicht ganz so weiten Weg (zurück) zu Gehr hatte Jans Kollege Luca Lüllmann: Nach seiner Ausbildung und Anstellung als Geselle in dem Unternehmen verschlug es ihn nach Hildesheim an die Technikerschule. Dort machte er auch seinen Tischlermeister. Nach zwei Jahren kam er wieder zurück zu seinem früheren Arbeitgeber. Das Angebot wiederzukommen hatte er schon bei seinem Weggang. „Ich wollte der Firma etwas zurückgeben. Außerdem kannte ich die Kollegen aus der Werkstatt schon, wusste, dass ich mich auf sie verlassen kann und was mich hier erwartet. Trotzdem kann ich mich bei Gehr weiterentwickeln und manche Dinge auch besser machen als sie zuvor waren“, erklärt Luca seine Motivation für die Rückkehr.

Luca ist für die Arbeitsvorbereitung der projektbezogenen Möbel im Ausbau verantwortlich und kümmert sich darum, dass die Möbel in der Produktion optimal hergestellt werden können. Konkret bedeutet das, er teilt die jeweiligen Bauteile einem Kollegen in der Arbeitsvorbereitung zu, dieser erstellt anhand von Kundenwünschen eine Zeichnung für die Herstellung des Möbelstücks.

Dabei war der hohe Anspruch an die High-End-Produkte von Gehr von Anfang an für ihn ein großer Pluspunkt: „Ich will mit meiner Leistung jeden Tag das bestmögliche Produkt erzeugen. Es ist ein tolles Gefühl, sich vorzustellen, dass der Kunde vor seinem fertigen Möbelstück steht und zufrieden strahlt.“

Wie Jan schätzt Luca die Nähe zur Nordsee, wo er gern am Wochenende spazieren geht und Seeluft schnuppert.

Vielversprechende Perspektiven bei Gehr

Zielorientiert – das ist das Wort, mit dem Jan und Luca die Firma Gehr  beschreiben. Vor allem das breite Aufgabenspektrum, das sie hier – anders als in einem Konzern mit spezialisierten Abteilungen – bearbeiten, und die Möglichkeit, sich selbst einbringen zu können, sind für sie große Vorteile bei Gehr. Die gute Nachricht für alle, die sich auch so einen Arbeitgeber wünschen: Das Unternehmen sucht stets Enthusiasten zur Verstärkung des Teams!

Fotos: Gehr GmbH & Co. KG