Schön hier – meine Kindheit in Harsefeld

Schön hier – meine Kindheit in Harsefeld

23. Februar 2023 0 Von SAG

Unsere Projektmanagerin Katharina nimmt euch mit auf eine Reise ins schöne Harsefeld.

„Oh Heimat, schön wie du mich anlachst. […] Ich trag dich immer, immer bei mir.“
Johannes Oerding hat es in seinem Lied Heimat auf den Punkt gebracht. Heimat bedeutet aber für jeden Menschen etwas Anderes. Für mich ist es der Ort, an dem ich mich zu Hause fühle und als Kind aufgewachsen bin. Ich habe bisher schon an unterschiedlichen Orten gelebt, aber keiner hat mich so geprägt wie mein Heimatort Harsefeld. Ich habe viele schöne Erinnerungen an diesen Ort, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Viele Eltern stellen sich die Frage, wo ihre Kinder aufwachsen sollten. Denn der Ort, an dem man aufwachst, prägt einen. Harsefeld, die Perle der Geest, bietet Kindern alles was für eine glückliche Kindheit notwendig ist und Eltern einen Wohnort mit hoher Lebensqualität. Seit ich Anfang der 90er Jahre geboren wurde, hat sich die Einwohnerzahl mehr als verdoppelt (Quelle). Ich finde, dass Harsefeld zurecht immer mehr Menschen ihr Zuhause nennen wollen.

Freibad Harsefeld im Januar 2023 (Foto: ©Süderelbe AG)

So schön… was hat dir in deiner Kindheit am meisten in Harsefeld gefallen?

Ab ins kühle Nass. Am meisten haben mir die Sommertage im Freibad gefallen, da konnte ich auf der Wiese liegen, schwimmen, Freibad -Pommes und die Zeit mit Freunden genießen. Allein die Fahrt mit dem Fahrrad durch den Klosterpark war für mich im Sommer immer ein Highlight. Den Jacobsweg gibt es nur in Spanien? Nein, er verläuft auch durch Harsefeld. Ich selbst war schon in Santiago de Compostela – dies war wirklich beeindruckend. Aber auch die Harsefelder Klostermauern faszinieren mich immer wieder, sie verbreiten eine besondere Atmosphäre und lassen Erinnerungen wach werden.

Klosterpark im Januar 2023 (Foto: ©Süderelbe AG)

Ein Spaziergang im Klosterpark über die Holzbrücken vorbei am See zu den Klostermauern bis vor die große Kirche ist ein Erlebnis. Das Spielen zwischen den Klostermauern war für mich auch ein Highlight, hier konnte ich meiner Fantasie als Kind freien Lauf lassen. Heute beobachte ich wie meine Neffen gerne am selben Ort spielen. Ein besonderes Erlebnis war es für mich direkt zwischen den Klostermauern im Freiluft Kino den Film „Sakrileg“ zu gucken. Ein unvergessliches Erlebnis für mich. Und direkt neben der Kirche befindet sich auch das historische Harsefelder Kino mit Herz Lichtspiele. Eine unvergessliche Erfahrung in nostalgischer Atmosphäre.

Eissporthalle im Januar 2023 (Foto: ©Süderelbe AG)

Im Winter habe ich es geliebt über die Eisfläche der Eishalle zu düsen. Vor allem die Eisdisco war als Jugendliche etwas Besonderes für mich. Auch hier gab es draußen schon die Möglichkeit ein Open Air Kino zu besuchen. Außerdem gibt es in Harsefeld viele großartige Spielplätze, ein sportlicher Ausflug für die Familie kann auch zum Waldlehrpfad mit Sportstationen unternommen werden. Sportlich zu, geht es auch beim Seifenkistenrennen, welches seit einigen Jahren Leben in die Straßen bringt. Gerne sind wir auch bei einem Spaziergang an der Feuerwehr vorbeigelaufen. Hier kann man ab 10 Jahren bereits Mitglied der Jugendfeuerwehr Harsefeld werden.

Ladenfront im Januar 2023 (Foto: ©Süderelbe AG)

Oh, Heimat… Warum kommst du gerne immer wieder nach Harsefeld?

Ich liebe es einen Shoppingbummel durch Harsefeld zu machen. Denn hier gibt es wirklich schöne Geschäfte und ich bekomme wirklich fast alles, was ich brauche, ohne viel Stress und Hektik. Ganz besonders schön ist meiner Meinung nach auch das regelmäßige Nightshopping im Ort. Zur Weihnachtszeit bin ich immer gerne in den Schaufenstern auf Buchstabenjagd für den Rätselwettbewerb der Zeitung „Auf der Geest“ gegangen. Auch wenn ich nie gewonnen habe, habe ich an dieser Tradition festgehalten. Zur Herbst- und Weihnachtszeit genieße ich es die Märkte Herbst- und Weihnachtszauber zu besuchen – wirklich einzigartig. Hier gibt es immer etwas zu entdecken. Aber auch im Grünen gibt es viele schöne Orte zum Spazierengehen und mit meinen Neffen genießen wir auch heute immer wieder einen Ausflug zum Garten der Steine. Hier habe ich immer das Beste aus beiden Welten: Einen schönen, attraktiven Ortskern und die grüne, erholsame Natur. Und wie wäre es mit einem Besuch auf dem Wochenmarkt? Ich bin dabei!

An guten Tagen… Was sind deine Lieblingsorte in Harsefeld und an welche Momente erinnerst du dich gerne zurück?

Ich habe es schon immer geliebt einen Spaziergang durch das Auetal zu machen. Informationen zum „Naturerlebnis Auetal“ können Besucher:innen hier auf diversen Informationstafeln erhalten. Aber auch mit dem Fahrrad mache ich hier gerne eine Tour zum Beispiel nach Horneburg. Von Horneburg aus ist es auch gar nicht mehr weit bis zur Elbe und ins Alte Land. Besonders gerne bin ich auch mit meinen Inlinern in Harsefeld Weißenfelde oder im nahe gelegenen Bargstedt durch die Felder gedüst. Beeindruckend ist auch heute immer noch die Harsefelder Kirche für mich. Mitten im Ortskern neben der Klosteranlage ist dieses wunderschöne Gebäude äußerst zentral gelegen. Im Konfirmandenunterricht, Kinder- und Gospelchor habe ich etliche Stunden in der Kirche verbracht. Auch die Kirche wurde renoviert und ist heute noch viel schöner geworden. Wirklich einen Besuch wert. Zur Weihnachtszeit hat mir ganz besonders der Spätgottesdienst gefallen, der durch Jocelyne Fillion-Kelch, die eine Harsfelder Flötistin bei den Hamburger Philharmonikern ist, begleitet wurde. Sie hat außerdem das Klassik-Open-Air im Klosterpark mitgestaltet. Im Klosterpark befindet sich auch die Friedrich-Huth-Bücherei. Hier habe ich etliche Bücher ausgeliehen und mit Freunden Spiele gespielt oder gar Flötenkonzerte gegeben. Es gab immer was Neues zu entdecken und die Lage mitten im Klosterpark gibt der Bücherei einen ganz besonderen Charme.

Musik sein… Was macht Harsefeld so besonders – mit welchem Songtext würdest du deine Jugend hier beschreiben?

In Harsefeld gibt es das Lauf-Musik-Festival. Hier kommen Sport- und Musikbegeisterte auf ihre Kosten. Livemusik ist schon etwas Besonderes. Und wer es eher gemütlich mag, kann sich das bunte Treiben zum Beispiel vom Eiscafé aus anschauen. Hier habe ich in meiner Jugend viel Zeit verbracht, da ich gekellnert habe – eine unvergessliche Zeit für mich. Neben dem Song „Heimat“ von Johannes Oerding, verbinde ich mit Harsefeld das Lied „Happy“ von Pharrell Williams. Einfach weil ich so viele schöne unvergessliche Stunden dort verbracht habe und ich dort geborgen war.

Pläne… Wer sich für einen Umzug nach Harsefeld interessiert, der möchte gerne planen. Daher im Nachgang noch einige Informationen und Links für euch:

Kindergärten. Da Harsefeld das Zuhause von vielen Familien ist, gibt es hier eine Vielzahl an Kindergärten. Eine Übersicht der ansässigen Kindergärten findet ihr hier. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten für euch vom Waldkindergarten über DRK-Kindergärten bis hin zu evangelischen Kindergärten.

Schulen. Für eure Kinder im Schulalter gibt es diverse Möglichkeiten: Direkt in Harsefeld gibt es sowohl die Grundschule am Feldbusch als auch die Rosenborn Grundschule. Harsefeld verfügt sowohl über eine Oberschule und auch das Aue-Geest Gymnasium. Informationen zu weiteren Schulen in Harsefeld und Umgebung erhaltet ihr hier. Ebenso gibt es beispielsweise auch eine Musikschule in Harsefeld. Zusätzlich gibt es auch ein Angebot der Volkshochschule.

Mobilität. Durch Harsefeld führt die Bahnstrecke der EVB (www.evb-elbe-weser.de), die sich von Bremerhaven bis Buxtehude erstreckt. In Buxtehude kann sowohl in die S3 (www.hvv.de) als auch in den Metronom (www.metronom.de) umgestiegen werden, sodass sowohl Cuxhaven als auch Hamburg von hier aus erreicht werden können. Auch Stade kann mit dem Bus ab Harsefeld erreicht werden. Die Autobahnen A1, A7 und A26 haben nahegelegene Auffahrten und der nächstliegende Flughafen ist in Hamburg.

Wohnen. In Harsefeld gibt es die Möglichkeit sowohl Wohnraum zu mieten als auch zu kaufen. Informationen über die Baugebiete vor Ort gibt es hier. Zusätzlich ist es möglich die Preise für die Bodenrichtwerte kostenpflichtig beim Katasteramt Stade zu erfragen.

Einkaufen. Es gibt in Harsefeld alles was an Geschäften benötigt wird und von Bekleidung, über Schuhe bis hin zu Dekoartikeln kann fast alles erworben werden. Auch Friseure und Podologen sind vor Ort. Für den täglichen Bedarf gibt es mehrere Metzgereien, Bäckereien und Banken sowie auch größere Einkaufsmärkte wie Aldi, Lidl, Edeka, Penny, Rewe und Budnikowsky.

Ärzte. In Harsefeld gibt es eine Vielzahl an Ärzten und Apotheken, welche direkt vor Ort sehr praktisch sind.

Mehr Informationen erhaltet ihr auf der Internetseite der Samtgemeinde Harsefeld. Für Neuankömmlinge gibt es Informationen zu: Was erledige ich wo?

Mir bleibt zum Schluss nur festzustellen: In Harsefeld ist immer was los, denn es ist einfach besserhier!


Titelfoto: © WIMMELWERK