Warum steht Lüneburger Heide nicht auf deinem Laster? – Gastbeitrag von der Lüneburger Heide GmbH

Warum steht Lüneburger Heide nicht auf deinem Laster? – Gastbeitrag von der Lüneburger Heide GmbH

10. März 2021 0 Von SAG

Produkte oder Dienstleistungen sichtbar verorten – für Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, lassen sich dadurch Region und Wirtschaft stärken. Wie das für die Lüneburger Heide aussehen kann, beschreibt er uns hier!

Häufig sieht man auf der Autobahn LKWs mit der Lackierung oder der Namensangabe einer bestimmten Region. Gute Beispiele dafür sind Tirol oder Südtirol.

In der Lüneburger Heide ist dieses Bewusstsein noch nicht so ausgeprägt. Eigentlich unverständlich, denn 85 % der Deutschen geben an, dass sie den Begriff Lüneburger Heide kennen und verorten können. Das ist sehr viel. Dazu sind die Imagewerte sehr positiv.

Eine Verortung eines Produktes bedeutet, dass man vom guten Image und der Bekanntheit der Gesamtregion profitieren kann. Es fällt dem Kunden wesentlich leichter, ein Produkt zuzuordnen, wenn er eine regionale Verortung vornehmen kann. Dazu kommt, dass der Einkauf lokaler Produkte deutlich im Trend liegt, man sich also mehr auf seine Umgebung ausrichtet. Zusätzlich gewinnen bei vielen Zielgruppen die Begriffe „Heimat“ und „Natur“ an Bedeutung. Dafür steht die Lüneburger Heide sehr deutlich.

Wenn ich aber auf meinem LKW nur meinen Standort angebe, ist die Bekanntheit dieses Ortes in anderen Regionen Deutschlands vielleicht nicht gegeben. Nennen Sie beispielsweise „Egestorf“, oder „Egestorf/Lüneburger Heide“? Egestorf in der Lüneburger Heide können 85 % der Deutschen dann verorten. Sie profitieren von der Bekanntheit der Region. Nur „Egestorf“ wird in Bayern wahrscheinlich niemand kennen.

Es würde also sehr viel Sinn machen, auch bei allen Produkten und Dienstleistungen aus der Lüneburger Heide die Region zu nennen. Das gilt sowohl für die klassischen, kulinarischen Produkte, wie unsere Heidekartoffeln, aber auch für Schreinereien oder Speditionen. Eigentlich jede Branche.

Was würde passieren, wenn der Begriff der Region so präsent wäre? Wer lokal einkaufen möchte, hätte eine klare Orientierung. Branchen, wie der Tourismus, bringen 50 % der Ausgaben der Gäste in den Einzelhandel oder die Dienstleistung. Mit der Angabe der Region wären diese Produkte für den Gast leichter greifbar. Das würde mit mehr Umsatz belohnt.

Insgesamt würden die Branchen deutlicher vernetzt und würden ihr direktes Umfeld mehr stärken. Aufträge untereinander wären möglich. Wenn die Region dadurch ebenfalls bekannter würde, würde sie insgesamt stärker werden und wachsen können. Davon hätten alle Branchen etwas.

Eigentlich eine Triple-WIN-Situation. Warum machen wir es dann nicht einfach?

Ulrich von dem Bruch

Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) wurde Anfang 2008 gegründet und ist die Dachorganisation und fachliche Interessensvertretung der touristischen Leistungsträger aus der größten Urlaubsregion Niedersachsens. Sie übernimmt als Destinationsagentur die zentrale touristische Vermarktungsfunktion und ihr obliegt ferner die allgemeine Tourismusförderung in der Region. Weitere Infos findet ihr hier.

Fotos: © Lüneburger Heide GmbH