Das besserhier-Team stellt seine Lieblingsorte in der Region vor

Das besserhier-Team stellt seine Lieblingsorte in der Region vor

10. August 2022 0 Von SAG

Es ist Sommer und damit die ideale Zeit, um die Region zu erkunden und Neues zu entdecken! Ganz egal, ob euch der Sinn nach Aktivität oder doch eher nach Entspannung steht – in der Metropolregion Hamburg können Groß und Klein immer das richtige Ziel für einen Tagesauflug finden. Wir haben unsere liebsten Orte und persönlichen Geheimtipps aus den sechs Landkreisen für euch zusammengestellt.

Katharinas Lieblingsorte in den Landkreisen Harburg, Cuxhaven und Lüchow-Dannenberg

Back to the roots im Barfußpark in Egestorf in Harburg

Foto: Pixabay / Taliesi

Nach dem Arbeitstag raus in die Natur – dies bietet für viele eine Erholung. Wie wäre es zusätzlich mit: Raus aus den Schuhen – rauf auf den Waldboden?! Wann hast du das letzte Mal darauf geachtet, wie sich der Boden unter deinen Füßen anfühlt? Das erste Mal im Barfußpark Egestorf war ich vor einigen Jahren gemeinsam mit einer befreundeten Familie, die mir begeistert von einem Ausflug in den Barfußpark erzählte. Noch heute gehe ich am liebsten gemeinsam mit Kindern dorthin, denn die sind meist viel aufmerksamer und mit ihnen kann ich am besten viele neue Sachen entdecken, die mir manchmal gar nicht auffallen. Aber auch gemeinsam mit anderen Erwachsenen oder allein ist es ein guter Ort, um sich zu erholen. Und die Füße bedanken sich ebenfalls für den Ausflug – tragen sie uns doch täglich von Ort zu Ort, ohne häufig dabei viel Aufmerksamkeit zu erhalten. Mein persönlicher Lieblingsplatz liegt allerdings genau neben dem Barfußpark und nennt sich Aquadies. Das vollbiologische Naturerlebnisbad Aquadies überzeugt mit kristallklarem Wasser ganz ohne zusätzliche Chemikalien. Einfach Erholung pur! Mehr erfahren über den Barfußpark in Egestorf sowie das Aquadies könnt ihr auf der Webseite www.barfusspark-egestorf.de.

Hoch hinaus auf der Aussichtsplattform Duhner Heide in Cuxhaven

Foto: © Süderelbe AG

Auch in Cuxhaven liebe ich es barfuß durch das Watt zu wandern – habt ihr es auch schon ausprobiert und mögt es genauso gerne? Ganz besonderen Spaß macht mir jedoch eine Fahrradtour vorbei an der Kugelbake. Und wenn mal eine frische Brise weht, greife ich dann doch zum E-Bike und kann immer noch entspannt am Wasser entlangfahren. Mein persönlicher Lieblingsplatz ist während einer Rast die Aussichtsplattform Duhner Heide. Bei gutem Wetter ist es sogar möglich, einen Blick auf die Insel Neuwerk zu erhalten. Zusätzlich finde ich es spannend, die Surfer und Winddrachen zu beobachten. Irgendwie ist dort was los und die Weite erzeugt trotzdem einen Ort der Ruhe. In Duhnen geben sich auch Wattenmeer und Heide die Hand, was ich ganz besonders spannend finde. Während der Radtour mag ich es, unterwegs ein Picknick zu machen und ein perfekter Ausklang einer Tour ist für mich bei einem Stück Fisch in einem der vielen tollen Restaurants in der Nähe. Ihr habt auch Lust bekommen? Mehr erfahren über die Aussichtsplattform sowie den Entdeckungspfad Duhner Heide könnt ihr unter www.duhnen.de/entdecken-erleben/natur/duhner-heide.

Neue Perspektive beim Stand up paddling auf dem Gartower See in Lüchow-Dannenberg

Foto: © Marketingbüro Wendland.Elbe

Für mich ist Wasser ein ganz besonderes Element und ich bin gerne auf dem Wasser. Schon wenn ich mit dem Auto am Gartower See vorbeifahre und die Sonnenstrahlen darin glitzern, bin ich froh dort zu sein. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, diesen schönen See zu genießen – ich finde, eine Tour mit dem SUP Board ist eine großartige Variante. Vom Wasser aus habe ich immer noch mal eine andere Perspektive und das genieße ich sehr. Zum einen ist das Paddeln ein guter Ausgleich und zum anderen setzte ich mich auch gerne dort einfach nur aufs Board und genieße die schöne Landschaft. Aber auch Rudern, Segeln und Angeln sind verschiedene Möglichkeiten, um es sich dort gut gehen zu lassen. Hier ist für jeden etwas dabei. Der Wassererlebnispark in Gartow bietet auch Familien mit Kindern eine schöne Beschäftigung. Wer über Nacht bleiben möchte, hat hierzu zum Beispiel auf dem Campingplatz Gartow die Möglichkeit und die Wendland-Therme Gartow ist ebenfalls einen Besuch wert – auch bei schlechtem Wetter ist sie eine gute Alternative zum See.

Mehr zu den Möglichkeiten am Gartower See könnt ihr hier erfahren: gartow-erleben.de/region/gartow.

Maries Lieblingsorte in den Landkreisen Lüneburg, Stade und Heidekreis

Lüneburg von oben entdecken auf dem Kalkberg

Foto: © Süderelbe AG

Seit meinem Studium in Lüneburg kann ich sagen „Die schönste Stadt der Welt liegt an der Ilmenau“! Lüneburg ist mit seiner malerischen Altstadt, den engen Gassen und historischen Fachwerkhäusern einfach einer meiner liebsten Orte in der Region. In und um die Stadt gibt es viele Plätze, die ich bis heute sehr gern mag und zu denen es mich immer wieder zieht.

Die schönste Aussicht auf Lüneburg hat man meiner Meinung nach vom Kalkberg direkt in der Altstadt. Der nicht allzu steile Aufstieg auf den 56 Meter hohen Berg, an dem früher Gips abgebaut wurde, lohnt sich, um den Blick rund um die St. Michaelis-Kirche schweifen zu lassen. Ob im Herbst mit buntem Laub an den Blättern, freier Sicht im Winter, oder durch leuchtendes Grün im Frühling und Sommer – der Ausblick lässt sich zu jeder Jahreszeit genießen. Besonders eindrucksvoll ist er auch bei Sonnenaufgang oder -untergang.  Ein Besuch des Kalkbergs gehört für mich jedes Mal dazu, wenn ich in Lüneburg bin, und auch wenn ich anderen Menschen die Stadt zeige, steht der Aussichtspunkt stets auf dem Programm. Vielleicht ist er ja auch ein Ziel bei eurem nächsten Lüneburg-Ausflug?

Hier könnt ihr mehr über die Geschichte des Kalkbergs erfahren: https://www.lueneburg.info/kalkberg

Mit dem Fahrrad durch das Alte Land im Landkreis Stade

Foto: © Gemeinde Jork

Das Alte Land lässt sich wunderbar auf dem Fahrrad erleben. Meine Lieblingsstrecke führt von Horneburg am Deich entlang und mitten durch die für die Region so typischen Obstbäume bis nach Buxtehude. Auf der ca. 30 km langen Tour kann man die Seele baumeln lassen und die Schönheit des Alten Landes kennenlernen.

Als Ausgangpunkt der Fahrt ist ein genauerer Blick auf das hübsche Städtchen Horneburg lohnenswert, bevor es an der Lühe rundum idyllisch wird.

Vor allem während der Blütezeit im Frühling gehören die Obstplantagen zu den Highlights der Strecke. Für eine kleine Pause wartet in Grünendeich dann eine herrliche Aussicht über den Deich auf die Elbe und auch mit einem kleinen Elbstrand in der Nähe. Dort genieße ich gern den Blick auf das Wasser und fühle mich fast wie am Meer. Weiter geht es erneut durch Apfel- und Kirschbaumwiesen, vorbei an zahlreichen Hofläden und über Jork mit seinem einladenden Ortskern. In der „Märchenstadt“ Buxtehude angekommen, darf ein kleiner Bummel durch die historische Altstadt für mich auf jeden Fall nicht fehlen.

Mehr tolle Radtouren im Alten Land findet ihr hier: https://www.tourismus-altesland.de/fahrrad/

Heide mal anders: Camp Reinsehlen im Heidekreis

Foto: © Süderelbe AG

Das Camp Reinsehlen bei Schneverdingen habe ich bei einem Teamausflug kennengelernt und war fasziniert von der besonderen Landschaft, die eine andere Seite der Lüneburger Heide zeigt. Auch wenn ich im August während der Heideblüte dort war, erinnerte dieses Gebiet mit der größten zusammenhängenden Sandmagerrasenfläche Niedersachsens eher an die afrikanische Steppe. Hier im ältesten Naturpark Deutschlands haben viele seltene Tier- und Pflanzenarten ihren Lebensraum. Und natürlich trifft man auch immer wieder auf Heidschnucken. 😉

In der Vergangenheit als Flüchtlingslager und Militärgelände genutzt, lädt das weitläufige Geländes heute zum Spazierengehen und Erkunden ein. Die Kunstwerke und Installationen wie die Knickpyramide oder das Lavendellabyrinth des Künstlers Jörg-Werner Schmidt verleihen diesem Ort zusätzlich eine besondere Atmosphäre. Wer eine kleine Alltagsflucht inmitten von Ruhe und Natur sucht, ist beim Camp Reinsehlen genau richtig.

Weitere Informationen zum Camp Reinsehlen sind hier zu finden: https://www.erlebniswelt-lueneburger-heide.de/detail/id=5ff84db3b4dc7458417f9bc5